Berufsdermatologie - Was ist das?

Eine meiner Praxisbesonderheiten ist die Berufsdermatologie. Vielleicht werden Sie sich schon einmal gefragt haben:

Was ist Berufsdermatologie?

Berufsdermatologie, ist die Beschäftigung mit Hautkrankheiten, die durch den Beruf hervorgerufen werden. Die Berufskrankheit HAUT liegt in der Hitliste der Berufskrankheiten an erster Stelle. Es gibt neben der BK-HAUT noch andere Berufskrankheiten, so z.B. die berufliche Lärmschwerhörigkeit, das Bäckerasthma, aber auch ganz bestimmte Infektionskrankheiten, die man sich im Beruf zugezogen hat. Liegt eine Berufskrankheit vor, sind nicht mehr die Krankenkassen zuständig, sondern die Berufsgenossenschaften. Das Ganze ist zunächst wichtig im Hinblick auf die Verordnung von Arzneimitteln. Nicht erst wenn eine Berufskrankheit HAUT vorliegt, sondern schon bei "drohender" Berufskrankheit übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten für die Arzneimittel. Zu diesem Fragenkomplex habe ich eine Broschüre herausgebracht:

Auf Wunsch können Sie die Broschüre von mir bekommen.