SONNE UND HAUTKREBS

Der Hautkrebs hat in Deutschland in den letzten vier Jahrzehnten um das 20-fache zugenommen! Weltweit steigt die Anzahl der an Hautkrebs Erkrankten. Das UV-Licht und hier sind es die UVB-Strahlen, die eine zentrale Rolle bei der Ursache von Tumoren der Haut spielen. Eine wichtige Voraussetzung um das Risiko von Hautkrebserkrankungen zu mindern, ist die konsequente Verwendung von Sonnenschutz.

Aber noch wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle und Vorsorge durch den Hautarzt.

Denn keiner kennt das Organ Hautso gut, wie er. Mit einem speziellen Gerät (Dermatoskop) untersucht er bei einer
Ganzkörperuntersuchung alle Muttermale, was teilweise ein erheblicher zeitlicher Aufwand ist.

Endlich  ist es soweit , dass die Untersuchung zur Früherkennung des Hautkrebses ab dem 01. Juli 2008 allgemeine Krankenkassenleistung
ist, für alle Versicherte ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre. Allerdings viele Krankenkassen "kochen ihr eigenes Süppchen", d.h. sie bieten diese sinnvole Untersuchung ihren Versicherten schon früher an, einige sogar jedes Jahr! Was sinnvoll und wünschenswert ist. Denn innerhalb von  2 Jahren kann ein noch harmloser Naevi sich zum Hautkrebs entwickeln und diesem sollte man entgegenwirken.
Leider muss der Patient dann diese Leistung selbst bezahlen. Aber auf diese jährliche Sicherheit sollten Sie nicht verzichten!
(Die Untersuchung mit dem Dermatoskop und die Beratung kosten 21 Euro.)

Das sollte Ihnen aber Ihre Gesundheit doch wert sein ?

Da wie bereits erwähnt, handhabt jede Krankenkasse es anders, bitte sprechen Sie zuerst mit Ihrer Kasse, welche Leistungen sie zur Hautkrebsvorsorge für Sie als Versicherte, erbringen.