Vorsorge hilft heilen
Videogestützte Untersuchung der Muttermale, ein sicherer Weg zur Früherkennung von Hautkrebs
Die videogestützte Untersuchung von Muttermalen dient der zuverlässigen Hautkrebsvorsorge. Mit der Videokamera wird von der Haut ein genauer Muttermalkatalog angefertigt. Von jedem Patienten wird eine Übersichtsaufnahme gemacht, die dann auf elektronischen Speichermedien konserviert werden. Einzelne besonders beachtenswerte Muttermale werden ebenfalls auf diese Weise gespeichert. Die elektronische Speicherung dieser Muttermale ermöglicht z.B. bei einer jährlichen Kontrolluntersuchung einen objektiven und detailgetreuen Vergleich vor allem einer früheren und dem aktuellen Hautbefund. Durch eine starke Vergrößerung erreicht man mit der Videokamera fast den mikroskopischen Bereich. Deswegen spricht man auch von der Auflichtmikroskopie

Der große Vorteil dieser videostützenden Untersuchung ist:

  • Jede Veränderung des Muttermals läßt sich eindeutig erkennen und kann dann vom Arzt beurteilt werden.
  • Auch bei Patienten, die viele Muttermale haben, wird das Übersehen einer Veränderung durch die elektronische Speicherung weitestgehend ausgeschlossen.
  • Ein weiterer großer Vorteil ist die kontinuierliche Beobachtung und Speicherung verschiedener Muttermale, so werden unnötige Operationen von harmlosen Muttermalen, die sich nicht verändern, vermieden.
Die Untersuchung ist völlig harmlos und kann in jedem Alter durchgeführt werden. Einen Wermutstropfen hat natürlich diese videogestützte Untersuchung. Es handelt sich hierbei um eine Gesundheitsleistung, die außerhalb der Zuständigkeit der gesetzlichen Krankenkassen liegt. Die Kosten für diese Untersuchung werden nicht von der Krankenkasse übernommen, wie viele Untersuchungen von den Krankenkassen nicht mehr übernommen werden. Dazu gehört z.B. die Untersuchung
  • zur Früherkennung des Hautkrebses
  • dazu gehört auch die auflichtmikroskopische Untersuchung von Hautveränderungen
  • aber auch Epilation von Haaren
  • die Korrektur von störenden Hautveränderungen
  • Beseitigung von Besenreiser-Krampfadern
  • Peeling-Behandlung zur Verbesserung des Hautreliefs
  • Kosmetische Beratungen
  • Sonnenlicht- und Hauttyp-Beratung
  • Tests zur Prüfung der Verträglichkeit von Kosmetika
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die videogestützte Untersuchung von Muttermalen einführe, wohl wissend, dass dies der Patient selbst bezahlen muss. Ich halte diese Untersuchung aber für so wichtig, dass ich diese videogestützte Untersuchung eingeführt habe. Sie können sicher sein, dass es mir nicht leicht fällt, jedem Patienten für diese Videoaufnahme eine Aufwandsentschädigung einzufordern. Aber Sie können sicher sein, diese 25 Euro für die Erstuntersuchung (die Kosten für eine Nachuntersuchung belaufen sich auf 15 Euro), sind gut angelegt. Für eine Dauerwelle geben Sie, liebe Patientin, häufig 51 Euro und mehr aus. Heute kostet ein Herrenhaarschnitt ja bereits 15 Euro und mehr. Solche und ähnliche Überlegungen erleichtern mir das Reden über den Preis.
                             Und Bedenken Sie: Vorsorge hilft hier heilen!